Spontaneität in Perfektion!
TATwort Improvisationstheater

 

Startseite
TATwort Showtermine
TATwort Workshoptermine
Catch the Moment
Life School - Improcoaching
TATwort auf Ihrem Event
Ensemble + Historie
Gästebuch
Fotos + Videos
Kontakt + Impressum

TATwort Mailkontakt



Ensemble + Historie

 

Birgit Birgit Quirchmayr
Sie ist von Anfang an dabei, somit das Tatwort Urgestein, auch wenn man ihr das gar nicht ansieht.
Seit 2003 ist sie in der Geschäftsführung für das Ressort Organisation verantwortlich.
Auf der Bühne begeistert sie mit hinreißenden sprachlichen Fähigkeiten, genialen Gesangseinlagen und schrägen Figuren.
Wenn sie gerade nicht als Schauspielerin oder Workshopleiterin für Tatwort unterwegs ist, dann improvisiert sie mit ihren drei Männern zuhause.
Annette Annette Hallström
Staatlich geprüfte Schauspielerin, nach der Ausbildung viele Jahre auf großen und kleinen Bühnen im deutschsprachigen Raum engagiert. Seit 1994 Schauspielerin und Workshopleiterin bei Tatwort, seit einigen Jahren zusätzlich Geschäftsführerin, verantwortlich für die Ressorts Workshops / Trainings und künstlerische Leitung.
Dazu mit ihrer ganzen Vielseitigkeit im vollen Bühneneinsatz mit herrlich differenzierten Typen von durchgeknallt bis hochsensibel und einer schier unerschöpflichen Dialekt – und Sprachvielfalt.
Jenseits von Tatwort als Schauspiellehrerin, Persönlichkeitscoach und Trainerin erfolgreich tätig (www.hallstroem.de).
Mitunter als Sprecherin, Film- und TV-Schauspielerin und Regisseurin unterwegs.
Glückliche Mutter einer Tochter.
Christian Christian Steinfelder
Nach Abschluss der Ausbildung 1990 als freiberuflicher Schauspieler tätig. Seitdem verschiedenste Theatererfahrungen: Freilichttheater, Tourneen, Stückverträge. Er ist seit 1995 festes Ensemblemitglied bei TATwort und prägte die Gruppe maßgeblich mit. Er mag am Improvisationstheater besonders die ständige Herausforderung und die Möglichkeit, immer wieder Neues an sich zu entdecken. Als Schauspieler mit großer Bandbreite ist er vor allem legendär für seine Comedy-Figuren, bei denen kein Auge trocken bleibt.
Ralph Ralph Willmann
Staatl. geprüfter Physiotherapeut, schon in jungen Jahren Besitzer eines Fitness-Centers in Düsseldorf.
Ab 1983 absolvierte er Schauspielausbildungen in USA und Deutschland. Seitdem ist er regelmäßig in Serien und Spielfilmen zu sehen und seit 2001 TATwort- Mitglied.
Hinter der Bühne schätzen die TATwort-Kollegen seine Fähigkeiten als Physiotherapeut, auf der Bühne lieben sie ihn als den „Macker“ im Ensemble, der wunderbar markige Machos aber auch skurrile und zarte Typen im Repertoire hat.
Arne Arne Sinnwell
Fernsehregisseur (derzeit v.a. „Willi will’s wissen“) Dozent für Filmdramaturgie, "Acting for Computer Animators"-Trainer.
Bereits seit vielen Jahren auch als Improschauspieler tätig, kam er 2006 zu TATwort.
Dort ist er mit seinen hintergründigen, skurrilen, liebenswerten Figuren nicht mehr wegzudenken.
Mehr: www.sinnwell-media.de
Christiane Christiane Mudra
In München aufgewachsen, nach dem Schauspielstudium an diversen Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum, den Sophiensaelen, der Volksbühne Berlin, den Salzburger Festspielen, der Biennale Venedig u.v.a. sowie Engagements an freien Theatern u.a. in München und Berlin und an diversen Freilichtproduktionen in ganz Deutschland.
Sie meistert professionell klassische, dramatische und komödiantische Rollen.
Neben diversen Lesungen und Soloabenden drehte sie Kurz- und Fernsehfilme u.a. mit Dominik Graf, arbeitet als Sprecherin für Hörbücher. Seit 2005 ist die ausdrucksstarke Powerfrau Mitglied im TATwort- Team.
www.christianemudra.de
Simone Simone Swoboda
Im Jahr 2000 sah sie die erste Impro-Show ihres Lebens und seitdem war klar: das wollte sie auch machen! Seit diesem Tag belegte sie von München bis Köln jeden Improvisationstheater-Kurs, der ihr in die Finger kam . Zusätzlich übte sie sich in Musical, Pantomime, Clownerie, Tanz und Gesang um möglichst viele Einblicke in die Welt des Schauspiels zu bekommen. Fünf Jahre lang trat sie regelmäßig mit der Improgruppe „Ex & Hopp“ in München auf, bis sie 2007 in einem Casting à la „Deutschland sucht den Superstar“ („Simone, du bist im Recall!“) den Sprung zu TATwort schaffte. Mit ihrer originellen Art, ihrer Sensibilität und ihrem Talent für spannende Figuren bereichert unsere Quereinsteigerin die TATwort-Shows.
Werner Högel Werner Högel
Werner Högel - Freiberuflicher Schauspieler seit 1989 und Mitbegründer von TATwort. Er liebt die Bühne, differenzierte Figuren, den "Sprung ins Nichts" und vor allem das Lachen des Publikums. Nach drei Jahren Pause seit 2009 wieder fester Bestandteil des TATwort-Teams - das Improfieber ließ ihn nie los!
Anja Morell Anja Morell
Das Münchner Kindl stieß 2010 zu TATwort. Als kreatives Multitalent begeistert die leidenschaftliche Schauspielerin gerade auch beim improvisierten Gesang mit ihrer ausdrucksstarken, rauchigen Stimme auf der Bühne; ist sie doch ausgebildete Musikerin in ihrem Parallelleben. Ob 2003 als Vorband bei AC/DC mit den Cyberspace Hippies oder sonntags in der Drehleier – Anja gehört einfach auf die Bühne!
Rosi Rosi Ismalou
Nesthäkchen Rosemary (oder Rosi, wie sie von Ihren Mitspielern genannt wird) ist seit 2015 aktives Mitglied bei Tatwort. Sie entdeckte schon in der Schule ihre Liebe fürs Theater und verdiente während der Studienzeit zur Diplom-Übersetzerin ihr Geld als Kleindarstellerin in Film & Fernsehen. Ihre erste Berührung mit Improvisationstheater hatte sie 2002 in USA bei einer Show des legendären Impro-Ensembles von Second City. Von da an war klar, dass Impro ihr Weg sein würde und es ließ sie der Gedanke nicht mehr los, selbst auf der Bühne zu improvisieren. In drei Jahren komplettierte sie ihre Impro-Ausbildung bei Tatwort, zudem bildete sich wegen ihrer Affinität zum englischsprachigen Theater auch international weiter wie z.B. beim Hoopla Improv Comedy Club in London. Einen großen Traum hat sie sich im Juli 2016 erfüllt mit einem zweiwöchigem Intensiv-Training bei Second City im Chicago. Tatwort freut sich mit Rosi ein eigens herangezogenes Impro-Talent im Ensemble zu haben. Rosi macht es Spaß verrückte Figuren zu spielen, tobt sich besonders gerne in verschiedensten Film- und Fernsehgenres aus und liebt das Wechselbad der Emotionen bei einer ImproShow.
Philipp Philipp Kölmel
Geboren 1973 in Rastatt/Baden, studierte Klavier, Kontrabass, Komposition, Dirigieren und Tonmeister an der HdK Berlin und der Hochschule für Musik und Theater in München. Seit 1996 arbeitet er freischaffend als Theater-Pianist und als Komponist für Film, Fernsehen, Commercial und Events.
Seit 1998 gehört er zum TATwort.-Team. Ob fröhliches Dur oder depressives Moll, ob gruslig, romantisch, schräg, dramatisch - der Herr der Tasten findet immer den richtigen Ton!
www.philmusik.de
Ingo Kellner Ingo Kellner
Hineingeboren in eine Musikerfamilie stand er bereits im zarten Alter von 6 Jahren auf der Bühne. Dies gefiel ihm so sehr, dass der kreative Umgang mit Musik seine Profession wurde. Er war beteiligt an (inter)nationalen Projekten (u.a. Edo Zanki, Leslie Mandoki´s Musikbibel, Florian Opahle von Jethro Tull) und coachte Newcomer-Bands. Seit 1997 freier Impro-Musiker und ab 2007 fester Bestandteil des TATwort-Ensembles. Nicht nur dort kümmert er sich - um gute Energien: Ingo ist Reiki-Meister und gibt Workshops.
Tobias Tobias Prast
"Licht aus, Spot an ...let the show begin....".Das ist sein Motto, seit er 1995 bei TATwort angefangen hat. Auch im
"wirklichen" Leben kümmert er sich um Beleuchtungs-konzepte für diverse Veranstaltungen aus allen Be-
reichen. Doch nur bei TATwort kann er seinen Spass an der Dramaturgie und der Spontanität voll ausleben. Und dass es ihm in über 350 Vorstellungen nie langweilig geworden ist zeigt doch was Impro-Theater ausmacht: Immer neu, immer anders, immer gut!
www.licht-ton-dj.de
Günter Berger Günter Berger
Seit 2006 TATworts Stimme am Telefon und erster Ansprechpartner für alle Anfragen rund um die Shows, private und geschäftliche Buchungen, Kurse und Trainings.
Daneben bietet er alternative Heilmethoden an: www.guenter-berger.de